Wie erstelle ich eine neue Textvorlage?

Wie hinterlege ich Briefpapier?

Wie lege ich eine Veranstaltungsvorlage an?

Wie richte ich Fremdsprachen, Wörterbücher und mehrsprachige Textvorlagen ein?

Hinterlegen Sie das Layout für Veranstaltungsblätter

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

 

Benutzer mit administrativen Rechten dürfen eine unbegrenzte Anzahl an verfügbaren Fremdsprachen anlegen und für unterschiedliche Bereiche der Anwendung freigeben.

  1. Gehen Sie zu AdministrationAdministration > Spracheexpand Sprachen > neu Neu.
  2. Geben Sie eine Namen für die neue Sprache an, optional einen alternativen Namen und ein Kürzel.
  3. Wählen Sie aus der Auswahlliste ein Wörterbuch für die Maschinenübersetzung aus.
  4. Schalten Sie die Sprachauswahl frei:
    1. Für Adresse Adressen, um eine Spracheinstellung pro Adresse bzw. Kontaktperson zu erlauben
    2. Für artikel Artikel, um die Eingabe von fremdsprachigen Artikeltexten zu ermöglichen, für Textvorlagen benötigt werden
    3. Für Briefe Textvorlagen, um fremdsprachige Versionen von deutschen Textvorlagen abzuspeichern (Briefe, E-Mails, Angebote, Menükarten etc.)
    4. Als Sprache Briefsprache geben Sie eine Alternative für den Fall an, dass Artikeltexte bzw. Vorlagen nicht in der Fremdsprache vorhanden sind.
  5. Speichern Speichern Sie Ihre Eingaben oben links.

 

Ein Hunspell Wörterbuch erlaubt den Benutzern die Rechtschreibprüfung in Textfeldern und Textvorlagen. Aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen kann diese Rechtschreibprüfung nicht direkt vorinstalliert werden.

  1. Legen Sie einen Ordner für das Wörterbuch an
    1. Für Serveranwendungen: C:\Bp Event\Bp Event Server\Application\Server Database\Resources\Hunspell
    2. Für Einzelplatz: C:\Bp Event\Bp Event Standalone\ Application\Database\Resources\Hunspell
  2. Gehen Sie zu Hunspell Wörterbücher Deutsch (https://www.j3e.de/hunspell/) und wählen Sie die aktuellste Datei für Ihren Standort aus.
  3. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei in das eben angelegte Verzeichnis.
  4. Melden Sie sich von der Anwendung ab und erneut an.
  5. Wählen Sie unter Administration Administration > Administration Einstellungen > betrieb Unternehmen > Einrichtung Einstellungen > Wörterbuch > Deutsch - Hunspell aus.
  6. Speichern Speichern Sie Ihre Änderungen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.83 (3 Votes)

 

Textvorlagen werden beispielsweise für Briefe, Serienbriefe, Angebote, aber auch Datenblätter, Arbeitsanweisungen oder Menükarten verwendet. Sie enthalten Verknüpfungen zu Listen* und Datenbankfeldern. Das Löschen oder Ändern der verknüpften Listen oder Bezüge kann Auswirkungen auf die gesamte Datenbank haben. Erstellen oder ändern Sie Vorlagen nur, wenn Sie über ausreichende Kenntnisse verfügen.

 

Textvorlagen können entweder kopiert oder völlig neu angelegt werden.

  1. Gehen Sie zu Vorlagen Vorlagenvorlage brief Textvorlagenneu Neuanlage und wählen Sie ggf. den Betrieb.
  2. Um die neue Textvorlage mehreren Betrieben* zuzuweisen, gehen Sie auf betrieb in der horizontalen Werkzeugleiste der Vorlage und aktivieren Sie die gewünschten Betriebe.
  3. Geben Sie den Namen und das Kürzel der Vorlage ein. Über das Kürzel lässt sich bei der Neuanlage eines Briefes schnell eine Vorlage zuweisen.
    Hinweis: Name und Kürzel müssen eindeutig sein und können nicht mehrfach verwendet werden. Für eine genauere Beschreibung der Vorlage verwenden Sie das Feld rechts oben im Eingabefenster.
  4. Der Typ der Vorlage entscheidet darüber, auf welche Tabellen der Datenbank die Vorlage zugreifen kann, welche Datenbankbezüge und Listen dementsprechend eingefügt werden können, und in welchem Zusammenhang eine Vorlage zur Auswahl angeboten wird. Die Vorlagentypen sind vorgegeben.
    Beispiel: In einer Textvorlage Typ Serienbriefvorlage haben Sie Zugriff auf Bezüge aus Adressen, aber nicht aus Veranstaltungen.
  5. Wählen Sie die Gruppe/Art der Vorlage aus der erweiterbaren Auswahlliste. Über die Vorlagenart werden Suchen und Filter optimiert.
  6. Hängen Sie über den Reiter Anhang Anhänge > neu Neu Dokumente* an, die Sie standardmäßig mit dem Brief versenden möchten.
    Hinweis: Wählen Sie möglichst kleine Dateien, um Speicherplatz in der Datenbank zu sparen und das Senden der E-Mails zu beschleunigen.
  7. Speichern Sie über Speichern.

 

Die Größe des Bildes im Verhältnis zur Auflösung ist ausschlaggebend für die Bildqualität und die benötigte Speicherkapazität. Je höher die Auflösung (Bsp. 300 dpi) desto besser die Bildqualität und desto höher der benötigte Speicherbedarf. Das Feld Info zeigt Ihnen die aktuelle Größe des Bildes in Punkten und die Größe der Datei in kB.

  1. Öffnen Sie mit Rechtsklick auf das Bild die Bildoptimierung und geben Sie die gewünschte Auflösung ein. Die Vorschlagswerte für Fotodruck (300dpi), Standarddruck (150dpi) und Bildschirm (96dpi) sind überschreibbar.
  2. bb crop Schneiden Sie das Bild passend zu, bb rotate iu drehen oder bb flip hor spiegeln Sie es bei Bedarf.
  3. Aktivieren Sie bb lock Auflösung beibehalten, um bei Größenänderungen die Originalauflösung zu bewahren. Eine Verkleinerung verbessert die Bildqualität.
  4. Die Option bb proportional Proportionen beibehalten ist standardmäßig aktiviert. Deaktivieren Sie sie, um das Längen- und Breitenverhältnis des Originals zu ändern.
  5. Passen Sie Breite und Höhe des Bildes in cm an.
  6. Machen Sie über bb undo Undo Änderungen schrittweise rückgängig.
  7. meldung Übernehmen Sie die Änderungen.

Unterkategorien